Finden Sie schnell bearing and bearing für Ihr Unternehmen: 185 Ergebnisse

Punktkipplager PK2

Punktkipplager PK2

PGslide® Punktkipp- Gleitlager mit PTFE- Gleitscheibe, alls. bew. Punktkipplager PK2 PGslide® Punktkipp- Gleitlager mit PTFE- Gleitscheibe, alls. bew. -Gleitelement gekammert -Edelstahlblech verschweißt -abweichende Lasten und Abmessungen nach Kundenwunsch
Flachgleitlager TP3

Flachgleitlager TP3

PGslide® Trägerplatte mit PTFE- Gleitelement, zum Anschweißen Flachgleitlager TP3 PGslide® Trägerplatte mit PTFE- Gleitelement, zum Anschweißen -Gegenlager auf Anfrage -abweichende Abmessungen nach Kundenwunsch
Flachgleitlager G1

Flachgleitlager G1

PGslide® Flachgleitlager mit PTFE - Gleitelement, geführt Flachgleitlager G1 PGslide® Flachgleitlager mit PTFE - Gleitelement, geführt -Gleitelement gekammert -Edelstahlblech verschweißt -abweichende Lasten und Abmessungen nach Kundenwunsch
Flachgleitlager G2

Flachgleitlager G2

PGslide® Flachgleitlager mit PTFE- Gleitelement, alls. bew Flachgleitlager G2 PGslide® Flachgleitlager mit PTFE- Gleitelement, alls. bew -Gleitelement gekammert -Edelstahlblech verschweißt -abweichende Lasten und Abmessungen nach Kundenwunsch
Punktkipplager PK1

Punktkipplager PK1

PGslide® Punktkipp- Gleitlager mit PTFE- Gleitscheibe, geführt Punktkipplager PK1 PGslide® Punktkipp- Gleitlager mit PTFE- Gleitscheibe, geführt -Gleitelement gekammert -Edelstahlblech verschweißt -abweichende Lasten und Abmessungen nach Kundenwunsch
Flachgleitlager G1s

Flachgleitlager G1s

PGslide® Flachgleitlager mit PTFE - Gleitelement, geführt, Standard-Baureihe Flachgleitlager G1s PGslide® Flachgleitlager mit PTFE - Gleitelement, geführt -Gleitelement gekammert -Edelstahlblech verschweißt -abweichende Lasten und Abmessungen nach Kundenwunsch Die Standard-Baureihe entspricht nicht in allen techn. Daten den gültigen Europäischen Normen und Richtlinien, ist aber in vielen Anwendungsfällen seit Jahren bewährt und eingesetzt
Kalottenlager K11

Kalottenlager K11

PGslide® Kalotten- Gleitlager mit 1 PTFE- Gleitelement, geführt Kalottenlager K11 PGslide® Kalotten- Gleitlager mit 1 PTFE- Gleitelement, geführt -Gleitelement gekammert -Edelstahlblech verschweißt -abweichende Lasten und Abmessungen nach Kundenwunsch
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Unsere Kegelrollenlager stammen aus eigener Herstellung oder Zukauf aus von uns auditierten Werken, die unsere eigenen Qualitätssicherungssysteme durchlaufen haben. LFD - Kegelrollenlager nehmen hohe Radial- und Axialkräfte auf. Da Kegelrollenlager zerlegbar sind, können Innen- und Außenring getrennt eingebaut werden. Zu unserem Lieferprogramm gehören neben den metrischen auch zöllige Kegelrollenlager. LFD Kegelrollenlager können in X – oder O-Anordnung eingebaut werden.
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Einreihige Kegelrollenlager sind die am häufigsten verwendete Kegelrollenlagerbauform. Sie besteht aus einer Innenringeinheit und einem Außenring. Timken hat das erste Kegelrollenlager 1898 patentiert und bietet heute die weltweit größte Auswahl an zölligen und metrischen Größen.
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Timken ist der Erfinder des Kegelrollenlagers und hat somit die größte Erfahrung und Auswahl metrischer und zölliger, durch- und einsatzgehärteter, gepaarter und eingestellter Kegelrollenlager.
Flachgleitlager TP2

Flachgleitlager TP2

PGslide® Trägerplatte mit PTFE- Gleitelement, zum Anschrauben Flachgleitlager TP2 PGslide® Trägerplatte mit PTFE- Gleitelement, zum Anschrauben -Gegenlager auf Anfrage -abweichende Abmessungen nach Kundenwunsch
Flachgleitlager TP4

Flachgleitlager TP4

PGslide® Trägerplatte mit PTFE- Gleitelement, zum Anschrauben Flachgleitlager TP4 PGslide® Trägerplatte mit PTFE- Gleitelement, zum Anschrauben -Gegenlager auf Anfrage -abweichende Abmessungen nach Kundenwunsch
Flachgleitlager G2s

Flachgleitlager G2s

PGslide® Flachgleitlager mit PTFE - Gleitelement, alls. bew, Standard-Baureihe Flachgleitlager G2s PGslide® Flachgleitlager mit PTFE - Gleitelement, alls. bew, Standard-Baureihe -Gleitelement gekammert -Edelstahlblech verschweißt -abweichende Lasten und Abmessungen nach Kundenwunsch Die Standard-Baureihe entspricht nicht in allen techn. Daten den gültigen Europäischen Normen und Richtlinien, ist aber in vielen Anwendungsfällen seit Jahren bewährt und eingesetzt
Flachgleitlager TP1

Flachgleitlager TP1

PGslide® Trägerplatte mit PTFE- Gleitelement, zum Anschweißen Flachgleitlager TP1 PGslide® Trägerplatte mit PTFE- Gleitelement, zum Anschweißen -Gegenlager auf Anfrage -abweichende Abmessungen nach Kundenwunsch
Kegelrollenlager · 4T-HM88649/610 · NTN · 35x72x25

Kegelrollenlager · 4T-HM88649/610 · NTN · 35x72x25

Rollenlager sind Lager, die durch Ihre Wälzkörper - die Rollen - zwar für einen höheren Reibungswiderstand sorgen, jedoch weitaus belastbarer und tragfähiger sind als Kugellager. Rollenlager dienen zur Fixierung von Wellen und Achsen und ermöglichen deren Rotation, wie zum Beispiel die Rotation eines an der Achse befestigten Rades. Dabei tritt zwischen den drei Hauptkomponenten Außenring, Wälzkörper und Innenring in erster Linie Rollreibung auf. Die Rollreibung des Lagers ist zwar recht gering, aufgrund der (im Gegensatz zum Kugellager) vorliegenden Linienbelastung jedoch höher. Die Wälzkörper laufen zwischen Innen- und Außenring auf gehärteten Stahlflächen, wobei eine anwendungsgerechte Schmierung jedoch eine entscheidende Rolle spielt. Rollenlager können in folgende Typen aufgeteilt werden: Kegelrollenlager Zylinderrollenlager Pendelrollenlager Tonnenlager CARB-Toroidal-Rollenlager Rollenlager Bauformen Kegelrollenlager sind zerlegbare Radiallager, die aus einem Innenteil (Innenring mit Rollensatz und Käfig) und einem losen Außenring bestehen. Durch den Berührungswinkel bewirkt jede radiale Belastung eine axiale Kraftkomponente. Da Kegelrollenlager Axialkräfte nur in einer Richtung aufnehmen können, müssen sie, falls beidseitig axiale Belastung aufgenommen werden muss, zur Gegenführung gegen ein zweites, spiegelbildlich angeordnetes Kegelrollenlager angestellt werden. Kegelrollenlager können sehr hohe radiale und axiale Kräfte übertragen, erfordern aber gut fluchtende Lagerstellen, sowie eine sorgfältige Einstellung. Gepaarte einreihige Kegelrollenlager sind einbaufertige, vom Hersteller bereits eingestellte Lagerpaare. Dabei wird ein Paar einreihiger Kegelrollenlager mit Abstandsringen auf ein definiertes Axialspiel oder eine definierte Vorspannung eingestellt. Zweireihige Kegelrollenlager sind ebenfalls einbaufertige Lagereinheiten und bestehen zumeist aus einem Innenring mit 2 Rollenreihen in X-Anordnung und einem mehrteiligen Außenring. Vierreihige Kegelrollenlager sind einbaufertige Lagereinheiten und werden bei der Lagerung von Walzgerüsten verwendet. Aufgrund der vielen unterschiedlichen Abmessungen und Varianten gehören diese Lagereinheiten bereits zu den Sonderlagern, die von den Lagerherstellern nur auftragsbezogen gefertigt werden. Zylinderrollenlager gibt es in verschiedenen Ausführungen. Einreihige Zylinderrollenlager eignen sich zur Übertragung hoher Radialkräfte. Je nach Ausführung bzw. Anordnung der Borde können auch Axialbelastungen in eine oder beide Richtungen übertragen werden. Einreihige Zylinderrollenlager sind zerlegbar, was die Montage wesentlich erleichtert. Zudem sind einreihige Zylinderrollenlager für höhere Drehzahlen gut geeignet. Zweireihige Zylinderrollenlager sind reine Loslager, die auch in Hochpräzisionsausführung gefertigt werden. Vollrollige Zylinderrollenlager weisen die größtmögliche radiale Tragfähigkeit auf. Sie haben keinen Käfig, um möglichst viele Rollen im vorhandenen Querschnitt unterzubringen. Diese werden in ein- und zweireihiger Ausführung gefertigt. Pendelrollenlager sind zweireihige Lager mit einer hohlkugeligen Laufbahn im Außenring. Die tonnenförmigen Rollen (Tonnenrollen) ermöglichen eine Selbsteinstellung des Lagers. Pendelrollenlager sind somit winkeleinstellbar und gleichen Fluchtungsfehler oder Wellendurchbiegungen sehr gut aus. Pendelrollenlager sind nicht zerlegbar und eignen sich zur Übertragung sehr großer Radialkräfte, aber auch beidseitige axiale Belastungen sind (begrenzt) möglich. Aufgrund ihrer kinematischen Eigenschaften sind Pendelrollenlager für niedrigere bzw. mittlere Drehzahlen geeignet. Der Großteil der heutigen Pendelrollenlager wird serienmäßig mit Schmierbohrungen und Schmiernut angeboten. Pendelrollenlager werden sehr oft mit kegeliger Bohrung verwendet. Dabei werden die Lager mittels Spann- oder Abziehhülsen, seltener direkt auf einen kegeligen Wellensitz, montiert. Bei den meisten Pendelrollenlagern beträgt der Kegel 1:12, lediglich bei den Lagerreihen mit geringerer Querschnittshöhe ist der Kegel flacher. Durch die kegelige Bohrung können die Lager ohne aufwendige Bearbeitung von Lagersitzen direkt auf gezogene Wellen bzw. auf Wellen mit gedrehten Lagersitzen montiert werden. Große Pendelrollenlager werden häufig mit hydraulisch wirkenden Hilfsmitteln (Hydraulikmuttern bzw. Spann-/Abziehhülsen mit Ölkanälen und Hydraulikanschlüssen) montiert. Eine Sonderform stellen Pendelrollenlager für Schwingsiebanwendungen dar. Diese sind mit Messingmassivkäfigen ausgestattet und weisen gegenüber Lagern der Standardausführung eingeschränkte Toleranzen auf. Toroidalrollenlager können zusammen mit entsprechend geformten Rollbahnen sowohl Axial- als auch Winkelversatz ausgleichen, ohne dass sich dadurch ihr Reibmoment erhöht. Somit können diese Rollenlager die Funktion eines Zylinderrollenlagers sowie die eines Pendelrollenlagers erfüllen. Außen: 72,23 mm Breite: 25,40 mm Gewicht: 498,00 g Innen: 34,93 mm
Stützrollen · NUTR310/3AS · NTN · 50x110x32

Stützrollen · NUTR310/3AS · NTN · 50x110x32

Nadellager finden vor allem in Getrieben, Verpackungs- und Werkzeugmaschinen Gebrauch. Durch die geringe Bauhöhe weisen Radialnadellager sehr hohe (radiale) Tragfähigkeit auf. Bei dieser Lagerart werden lange Rollen mit vergleichsweise geringem Durchmesser, den sogenannten Nadelrollen, als Wälzkörper verwendet. Die Möglichkeit die Innen- und Außenringe von vielen Nadellagern getrennt montiert zu können, stellt eine wesentliche Erleichterung beim Ein- uns Ausbau dar. Die dünnwandigen Ringe werden im Allgemeinen mit festen Passungen fixiert. Beim Vorliegen räumlich beengter Verhältnisse, wie bspw. in Getriebelagerungen, finden oftmals auch Nadellager ohne Innenringe Verwendung (Bauform RNA). Dabei laufen die Nadeln direkt auf der Welle. Durch den Entfall des Innenringes können auch die Wellen stärker dimensioniert werden, wodurch die Gegenfläche dazu allerdings als Laufbahn, d.h. gehärtet und geschliffen, ausgeführt sein muss. Unter dem Oberbegriff Nadellager verbergen sich eine ganze Reihe spezieller Typen: Nadellager Nadelhülsen Nadelbüchsen Nadelkränze Nadel-Schrägkugellager Kurvenrollen Stützrollen Innenringe Hülsenfreiläufe Nadellager Bauformen Nadelkränze stellen die einfachsten Nadellager dar. Sie bestehen lediglich aus den durch den Käfig lose gehaltenen Nadelrollen und laufen direkt auf den entsprechenden Gegenflächen von Welle und Gehäuse. Mit Nadelkränzen lassen sich kostengünstige Lagerungen mit kleinstmöglicher radialer Bauhöhe verwirklichen. Die Gegenflächen müssen dazu allerdings als Laufbahnen ausgeführt sein. Nadelhülsen und Nadelbüchsen bestehen aus einem Nadelkranz, der in einem spanlos hergestellten, tiefgezogenen Außenring aus gehärtetem Stahlblech läuft. Der nicht geschliffene, sehr dünnwandige Außenring erhält erst durch das Einpressen in die Lagerbohrung seine endgültige Form und muss zur vollen Nutzung der potenziellen Tragfähigkeit des Lagers ausreichend unterstützt werden. Diese Unterstützung wird durch entsprechend feste Gehäusepassungen erreicht; eine zusätzliche axiale Fixierung ist dabei in der Regel nicht erforderlich. Während die beidseitig offenen Nadelhülsen typische Loslager darstellen, können die einseitig geschlossenen Nadelbüchsen durch deren profilierte Böden auch geringe Axialkräfte aufnehmen. Nadelbüchsen eignen sich daher auch optimal zum Abschluss von Lagerungen an Wellenenden. Nadelhülsen und Nadelbüchsen laufen üblicherweise direkt auf den Wellen, die dazu als Laufbahnen ausgeführt sein müssen. Sollte das nicht möglich sein, können sie auch mit entsprechenden Innenringen kombiniert werden. Nadellager und Nadelbüchsen sind auch in abgedichteter Ausführung lieferbar. Dabei ist, je nach Ausführung, einer oder zwei schleifende Dichtungen in den Außenring integriert. Während bei Nadelbüchsen lediglich eine Dichtung auf der offenen Seite in den Außenring integriert ist, stehen die Nadelhülsen sowohl in einseitig abgedichteter Ausführung oder auch mit beidseitiger Dichtung zur Verfügung. Außen: 110,00 mm Breite: 32,00 mm Gewicht: 1.735,00 g Innen: 50,00 mm
Axiallager

Axiallager

Wir bieten Ihnen ein Sortiment an metrischen und zölligen axialen Kegelrollen-, Pendelrollen-, Zylinderrollen- und Kugellagern mit Stahl oder Messingkäfig sowie vollrolliger Ausführung.
PTFE in Lager und Brückenlagerqualität Typ PGslide®

PTFE in Lager und Brückenlagerqualität Typ PGslide®

PTFE Typ PGslide® für Gleitanwendungen als Platte, Ronde oder Zuschnitt in Lager- und Brückenlagerqualität. PTFE in Lager und Brückenlagerqualität Typ PGslide® Wir sind Systempartner namhafter PTFE-Verarbeiter mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Verarbeitung von Hochleistungskunststoffen wie PTFE, PTFE-Compounds und PTFE-Verbundanwendungen. PTFE Typ PGslide® für Gleitanwendungen als Platte, Ronde oder Zuschnitt in Lager- und Brückenlagerqualität. Infos zu diesen Qualitäten hier. Verfügbare Abmessungen: -Platten Format 1.200 X 1.200 X 5 mm -Ronden und Zuschnitte nach Kundenwunsch -Andere Dicken auf Anfrage
Schraubstelzlager

Schraubstelzlager

Das VOLFI ZRV Stelzlager ist in allen 4 Ecken stufenlos höhenverstellbar , sodass alle Platten individuell abgestimmt werden können. Beliebt bei der Naturstein - Platten Verlegung als Terrassenlager. Das VOLFI Schraub - Stelzlager ist erhältlich mit einem Verstellbereich von 20-29 (ZR-V20) oder 35-50mm (ZR-V35) und liefert eine integrierte Rückdrehsicherung in Form von schrittweisem Einrasten der "Zahnräder" beim Drehen. Fugenbreiten je nach Variante von 2 - 6 oder 2 - 10mm stehen zur Auswahl. Das innovative Terrassenlager bietet, ins Besondere bei der Verlegung von Betonplatten und Natursteinplatten , große Arbeitserleichterungen für den Verarbeiter. Da alle aufeinander treffenden Platten individuell auf gleiche Höhe gebracht werden können durch unabhängiges Einstellen aller Zahnräder. Damit werden fertigungsbedingte Unebenheiten und Toleranzen in der Plattenstärke ohne aufwändiges Unterlegen von diversen Scheiben ausgeglichen. Auch als ZR-V-FH35 aus feuerhemmenden V0-Kunststoff mit 3mm Fugenbreite erhältlich (2, 4, 5 oder 6mm Fugenbreite auf Anfrage). Kennung: VOLFI Schraub - Stelzlager Kombinationsmöglichkeit: VOLFI-System Anzahl Fugenstege: 4 abtrennbar Aufbauhöhe in mm: 20-29mm / 35-50mm Verstellbereich in mm: 10mm / 15mm Fugenbreite in mm: 5
Kiesbettlager

Kiesbettlager

Minimale Aufbauhöhen mit optimaler Fugenbilderhaltung , durch Verhindern von Verrutschen der Platten. Für die Verwendung auf verdichteten Kiesschüttungen. In unterschiedlichen Fugenbreiten erhältlich. Durch ihre große, stabile Auflagefläche und relativ geringe Aufbauhöhe sind die VOLFI Kiesbettlager ideal für die Verlegung von Platten im Kiesbett geeignet. Der große Durchmesser und die vergleichsweise weit auseinander liegenden Fugenstegen schützen den Plattenverbund bestmöglich vor Verrutschen der Fugen. Optimal um ein lange anhaltendes, ansprechendes Ergebniss zu erzielen. Für Flächen auf denen keine kieslose Verarbeitung möglich und/oder erwünscht ist. Die Kiesbettlager sind mit 4 Fugenstegen für die Verlegung im Kreuzverband , 3 Fugenstegen für die Verlegung im Läuferverband und mit 2 Fugenstegen zur Plattenunterstützung oder Verlegung im Randbereich erhältlich. *Auch erhältlich als Volfiplatte (VP-N) mit Noppenboden. Durchmesser in mm: 140 Fugensteghöhe in mm: 10 Bezeichnung: VS-U Aufbauhöhe in mm: 2 Fugenbreite in mm: 3
Flanschlagergehäuse/ -einheiten · ESFE206 · SNR

Flanschlagergehäuse/ -einheiten · ESFE206 · SNR

Flanschlagergehäuse und die zugehörigen Lager bilden sogenannte Flanschlagereinheiten. Flanschlagereinheiten finden vor allem im Maschinenbau und in landwirtschaftlichen Geräten bzw. Maschinen Verwendung. Es gibt zahlreiche Formen und Ausführungen von Flanschlagereinheiten: es gibt Zweiloch-, Dreiloch- und Vierlochgehäuse, runde, ovale, dreieckige und quadratische Gehäuseformen (um nur die Grundformen zu erwähnen). Wie auch bei anderen Gehäusearten wird der größte Teil der Flanschlagergehäuse aus Grauguss, Stahlguss, Sphäroguss oder sogar Stahlblech gefertigt. Um Fluchtungsfehler auszugleichen können die meisten Lager, die im jeweiligen Gehäuse verbaut sind, um einige Winkelgrade verstellt werden (auf Spannlager bezogen). Die am häufigsten in Flanschlagergehäusen vorkommende Lagerart ist das sogenannte Spannlager (oder auch Y-Lager bzw. Gehäuselager genannt); es gibt jedoch sogar Flanschlagergehäuse für Schrägkugellager, Pendelkugellager, Tonnenlager und Pendelrollenlager. Flanschlagereinheiten gibt es in Zweiloch-, Dreiloch- und Vierloch-ausführungen und einer ovalen, dreieckigen, quadratischen oder runden Gehäuseform. Viele Flanschlagergehäuse verfügen über eine Schmierbohrung, damit die Wartung möglichst schnell und unkompliziert vorgenommen werden kann. In Flanschlagergehäusen verbaute Spannlager sind in den meisten Fällen beidseitig abgedichtet und somit vor diversen Einflüssen des jeweiligen Anwendungsorts geschützt (je nach Ausführung gegen Schmutz, Staub, Spritzwasser usw.). Das Austauschen eines defekten Lagers ist, ohne den Austausch des Gehäuses, selbstverständlich möglich. Zu Beachten ist hierbei jedoch, dass das Flanschlagergehäuse unbeschädigt sein sollte, damit die Einheit auch mit dem neuen Lager wieder eingesetzt werden kann und einem reibungslosen Betrieb nichts im Wege steht. Gewicht: 1.190,00 g Innen: 30,00 mm
Rillenkugellager · RLS12-2RS · ZEN · 38x83x19

Rillenkugellager · RLS12-2RS · ZEN · 38x83x19

Kugellager sind die am häufigsten verwendete Bauform aus den insgesamt sechs Grundformen eines Wälzlagers (Kugellager, Zylinderrollenlager, Nadellager, Kegelrollenlager, Tonnenlager und Toroidalrollenlager). Kugellager sind genormte Maschinenelemente, die Kräfte, Momente und Drehbewegungen übertragen und dabei Achsen, Wellen und Spindeln führen. Dabei tritt zwischen den drei Hauptkomponenten - dem Innenring, den Wälzkörpern (den Kugeln) und dem Außenring – in erster Linie Rollreibung auf. Die Rollreibung des Lagers ist ziemlich gering, da durch die Kugeln lediglich punktuelle Berührungspunkte zwischen Innen- und Außenring gegeben sind und im Regelfall für eine der Anwendung entsprechende Schmierung gesorgt werden sollte. Je nach Anforderung bzw. Belastungsrichtung wird zwischen Radial- und Axiallager unterschieden. Radiallager sind hauptsächlich für radiale Belastungen ausgelegt und weisen einen Druckwinkel ≤ 45° auf. Radiallager kann man in folgende Kategorien unterteilen: Rillenkugellager Schrägkugellager/Spindellager Spannlager/Gehäuselager Pendelkugellager Laufrollen Vierpunktlager Ketten-/Riemenspannrollen Kugellager Bauformen Rillenkugellager sind die mit Abstand am häufigsten verwendeten Wälzlager. Die Kugeln laufen in tiefen Rillen, wodurch diese Lagerart sowohl radiale als auch axiale bzw. kombinierte Belastungen aufnehmen kann. Rillenkugellager erreichen aufgrund ihrer geringen Reibung die höchsten Drehzahlen aller Wälzlager und sind in einer Vielzahl unterschiedlicher Ausführungen verfügbar. Rillenkugellager werden häufig in „lebensdauergeschmierter“ Ausführung mit Deck- oder Dichtscheiben eingesetzt, wodurch sich der konstruktive Aufwand bezüglich Abdichtung mit Wellendichtringen und Schmierung an den Lagerstellen wesentlich verringert. Rillenkugellager mit einem Außendurchmesser ≤ 3/8“ (≤ 9,525 mm) werden auch als Miniaturlager bezeichnet und sind ebenfalls in diversen Ausführungen (z.B. mit Flansch am Außenring) lieferbar. Einreihige Schrägkugellager übertragen Belastungen in einem bestimmten Winkel zur Lagerachse. Sie eignen sich für sehr hohe Drehzahlen und können sowohl radiale als auch axiale bzw. kombinierte Belastungen aufnehmen. Einreihige Schrägkugellager können Axiallasten nur in einer Richtung aufnehmen und müssen bei beidseitiger Axialbelastung immer paarweise eingesetzt werden, d. h. sie werden zur Gegenführung gegen ein zweites Schrägkugellager angestellt. Einreihige Schrägkugellager werden auch in Hochgenauigkeitsausführungen zur Lagerung von z. B. Werkzeugmaschinenspindeln hergestellt. Sogenannte Spindellager in Universalausführung sind bereits für einen satzweisen Einbau ausgelegt. Die Lager sind so aufeinander abgestimmt, dass sie im Betrieb eine bestimmte Axialluft oder Vorspannung aufweisen. Gepaarte einreihige Schrägkugellager sind – je nach Anordnung der Einzellager in X-, oder Tandemanordnung – sehr gut zur Aufnahme von Kippmomenten, sowie hoher Radial- und/oder Axialbelastung geeignet. Zweireihige Schrägkugellager entsprechen in ihrem Innenaufbau zwei einreihigen Schrägkugellagern in O-Anordnung, weisen aber eine geringere Baubreite auf. Sie ergeben sehr starre Lagerungen und eignen sich in erster Linie zur Übertragung kombinierter Belastungen, können aber auch Kippmomente gut aufnehmen. Zweireihige Schrägkugellager mit Stahlblechkäfig weisen auf einer Seite Füllnuten auf und sind daher auf dieser Seite nicht zur Axiallastaufnahme geeignet. Konstruktionen mit Kunststoffkäfigen weisen keine Füllnuten mehr auf und können daher in beide Richtungen Axiallasten aufnehmen. Zweireihige Schrägkugellager sind sehr empfindlich gegen Schiefstellungen und Fluchtungsfehler. Diese Lager sind auch mit Dichtungen oder Deckscheiben lieferbar. Spannlager sind einreihige Rillenkugellager und werden meist in Verbindung mit speziellen Gehäusen verwendet. Zur Ausstattung der Gehäuse stehen standardmäßig mehrere unterschiedliche Varianten von Gehäuselagern zur Verfügung. Alle Gehäuselager weisen einen sphärisch geformten Außenring auf. Dadurch wird eine – allerdings je nach Lagerbauform unterschiedlich große – Kompensation von Schiefstellungen bzw. Fluchtungsfehlern ermöglicht. Durch die Namensgebung der SKF-Produkte dieser Bauart werden diese Lager auch Y-Lager genannt. Pendelkugellager sind zweireihige Lager mit einer hohlkugeligen Laufbahn im Außenring. Sie sind dadurch winkeleinstellbar und gleichen Fluchtungsfehler bzw. Wellendurchbiegungen aus. Sie sind nicht zerlegbar und eignen sich für radiale und axiale Belastungen. Bei einigen Pendelkugellagertypen stehen die Kugeln seitlich über die Planfläche des Lagers vor. Dies ist bei der Dimensionierung der Anschlussteile zu berücksichtigen. Häufig werden Pendelkugellager auch mit kegeliger Bohrung (Kegel 1:12) zur Montage mittels Spannhülsen eingesetzt. Dadurch können die Lager ohne aufwendige Bearbeitung von Lagersitzen direkt auf gezogene Wellen montiert werden. Verschiedene Reihen von Pendelkugellagern werden... Breite: 19,00 mm Gewicht: 460,00 g Innendurchmesser: 38,10 mm Außendurchmesser: 82,55 mm Dichtung: 2RS
BRONZE nach DIN ISO 4379

BRONZE nach DIN ISO 4379

Wir beraten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch, welche Materialien für Ihre Anforderungen einsetzbar sind. Wie auch bei den LUMET Gleitlagern, können wir Ihnen die BRONZE Gleitlager in allen gewünschten Größen bzw. Abmessungen liefern. Die Materialeigenschaften der BRONZE Gleitlager reichen insbesonders bei geringen Drehgeschwindigkeiten oder externer Öl- und Fettschmierung aus, eine entsprechende Schmierung (oder Notschmierung) zu gewährleisten. Es gibt allerdings eine eingeschränkte Auswahl an Bronzelegierungen, die sich als Gleitlager eignen.
GETRO F 090 nach DIN ISO 3547

GETRO F 090 nach DIN ISO 3547

Das Gleitlager Getro F 090 besteht aus einer Phosphor-Bronze-Legierung aus gerolltem CuSn8-Band und zeichnet sich durch hervorragende Korrosionsbeständigkeit aus. Die rautenförmigen Schmiertaschen auf der Innenseite sind als Schmierstoffdepots für Öl- oder Fettschmierung ausgelegt und erhöhen deutlich die Lebensdauer in schmutziger Umgebung. Getro F 090 kann als Zylinder- oder Bundlager sowie als Anlaufscheibe oder in Streifenform geliefert werden.
SINTER nach DIN ISO 2795

SINTER nach DIN ISO 2795

Zwischen Lager und Welle baut sich bei Betrieb durch Kapillarwirkung, elastische Deformartion und Wärmeausdehnung ein Ölfilm auf. Selbstschmierende Sinterlager sind mit ca. 25 Volumenprozent Öl getränkt. Diese Ölmenge reicht für die gesamte Lebensdauer. Zwischen Lager und Welle baut sich bei Betrieb durch Kapillarwirkung, elastische Deformartion und Wärmeausdehnung ein Ölfilm auf. Mit zunehmender Betriebsdauer steigt die Temperatur im Lager. Die Wärmeausdehnung des Öls ist größer als die des Lagermetalls und drückt Öl in den Lagerspalt. Bei erhöhter Umfangsgeschwindigkeit wird die Schmierung hydrodynamisch.
Teleskop Dreh-Stelzlager

Teleskop Dreh-Stelzlager

Das Teleskop Dreh-Stelzlager TL-V ist ein stufenlos verstellbares Plattenlager zum Höhenausgleich für alle gängigen Bauhöhen bei der Verlegung von Keramikplatten. Das Stelzlager besteht aus einem oder mehreren Grundkörpern mit Gewindeverstellung und einer hochwertigen gummierten Plattenauflage mit 25 mm langen, stabilen, nicht abbrechenden Fugenstegen. Die integrierte VOLFI-Rückdrehsicherung ermöglicht das Aufstellen ohne zusätzliche teure Elemente zur bestmöglichen Fixierung der eingestellten Bauhöhe. Das Lager sollte auf einen festen, ebenen Untergrund gestellt werden und ist mit einem Durchmesser von ca. 140 mm und einer Fugensteghöhe von 10 mm erhältlich (weitere Fugensteghöhen auf Anfrage möglich). Fugenbreiten in 2, 3, 4, 5, 6, 8 und 10 mm stehen zur Auswahl. Kombinationsmöglichkeit: im VOLFI-System Durchmesser in mm: 140 Fugensteghöhe in mm: 10 Fugenbreiten in mm: 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 8 / 10 oder ohne Stege Bezeichnung: TL-V75 Verstellbereich in mm: 75-135 Teile: 3 tlg.
Getriebeinstandsetzung / Getriebereparatur / Getrieberevision -- alle Hersteller und Getriebetypen

Getriebeinstandsetzung / Getriebereparatur / Getrieberevision -- alle Hersteller und Getriebetypen

ASUG ®, Bauer ®, Bonfigioli ®, Demag®, Dempewolf ®, Eickhoff®, Flender®, Hansen®, Hellwig & Offermann ®,Hueber Baacke ®, Jake® (Jahnel-Kestermann®), Lohmann & Stolterfoht®, Moventas® u.a. Service, Wartung, Instandsetzung, Um- und Neubau von Getrieben Als traditionsbewusstes und gleichzeitig zukunftsorientiertes Unternehmen haben wir den Anspruch, Sie in der Instandhaltung Ihrer Getriebe aktiv zu begleiten und Maßstäbe zu setzen, in der Qualität, Instandsetzungszeit, wie im Service. Wir übernehmen für Sie den Aus- und Einbau, die Wartung, Inspektion, Instandsetzung und Beseitigung von Schwachstellen an Ihren Getrieben. ASUG ®, Babbini ®, Battenfeld ®,Bauer ®, Benseler ®, Bersstorf ®, BHS ®, Bockwoldt ®, Bonfigioli ®, Brook Hansen ®, Danieli ®, DBT ®, Demag ®, Dempewolf ®, Desch ®, Dudweiler ®, Eickhoff ®, Eisenbeiss ®, Emil Kreiskott ®, Flender ®, Getriebebau Nord ®, Hansen ®, Henschel ®, Hellwig & Offermann ®, Hueber Baacke ®, Jake® (Jahnel-Kestermann ®), JSW ®, Kachelmann ®, Keller ®, Kocks ®, Kumera ®, Koellmann ®, Krauss Maffei ®, Lohmann & Stolterfoht ®, Leistritz ®, Moventas ® (Metso Drives ®/Valmet ®), Nanjing ®, Ostermann ®, Passavant ®, Pekrun ®, Pemat ®, PIV ®, PWH Weserhütte AG ®, Renk®, Renold ®, Rexroth ®, Rossi ®, Santasalo ®, August Seegers ®, SAWA / Sauerwald ®, SEW Eurodrive ®, SIG ®, TGW (Thyssen Getriebewerke) ®, TGW ,Voith ®, Walther Flender ®, Wülfel ®, WGW (Westdeutsche Getriebewerke) ®, ZAE ®, ZF ®, Zollern ® (Dorstener ®) Profitieren Sie von unseren seit über 40 Jahren aufgebauten Kenntnissen und Erfahrungen in der Getriebeinstandsetzung. "Zuverlässigkeit ist unser Antrieb, Qualität der Standard"
Reparatur / Revision von Elektromotoren und Generatoren aller Hersteller bis 3 MW / 20 Tonnen Gewicht

Reparatur / Revision von Elektromotoren und Generatoren aller Hersteller bis 3 MW / 20 Tonnen Gewicht

Reparatur / Instandsetzung von Elektromotoren und Generatoren aller Hersteller <> Elektrische und mechanische Revision von Elektromotoren <> Service und Wartung vor Ort Service, Wartung, Instandsetzung, Um- und Neubau von Elektromotoren und Generatoren Als traditionsbewusstes und gleichzeitig zukunftsorientiertes Unternehmen haben wir den Anspruch, Sie in der Instandhaltung Ihrer elektrischen Maschinen aktiv zu begleiten und Maßstäbe zu setzen, in der Qualität wie im Service. Egal ob Drehstrommotor, Gleichstrommotor oder Generator, wir bieten Ihnen alle Dienstleistungen rund um den Elektromaschinenbau / Elektromotorenbau. Normmotoren, Serien- und Sondermotoren, Kranmotoren, Fahrmotoren / Traktionsantriebe und Servomotoren aller Hersteller werden durch uns auf Herstellerniveau instand gesetzt. Profitieren Sie von unseren seit 1919 aufgebauten Kenntnissen und Erfahrungen im Elektromaschinenbau / Elektromotorenbau. Wir sind Ihr Elektromotoren-Partner, wenn es um >> Service & Wartung vor Ort, z.B. Einbau, Ausbau, Diagnosen, Nachschmierservice, Austausch defekter Lager / Lagerwechsel, Ausrichtkontrollen, Schwingungsmessung, Kohlenservice uvm. Grundüberholung / Revision von Elektromotoren >> oder die Reparatur in unserem Instandsetzungswerk für Elektromotoren in Moers mit Neuwicklung von Rotor/Läufer und/oder Ständer/Stator, Beseitigung von mechanischen Schäden aller Art (z.B. Wellenschäden, ausgeschlagene Lagerungen, Aufarbeitung oder Neufertigung von Rotorwellen, Lagerdeckeln oder anderen defekten mechanischen Bauteilen, sowie Um- und Neubau von Elektromotoren geht. Rufen Sie uns an, wir sind gerne für Sie da! Ihren direkten Ansprechpartner für die Instandsetzung von Elektromotren und Generatoren erreichen Sie unter 02841-180221! Auszug der Motorenhersteller deren Motoren / Generatoren wir instand setzen: ABB ®, AEG ®, Baumüller ®, BEN ®, Elin ®, emod ®, Leroy Somer ®, Loher ®, Schorch ®, Siemens ®, VEM ®, Weier ®, sowie an alten Maschinen von BBC ®, F&G, Gabe & Lahmeyer oder SSW (Siemens Schuckert Werke) Gewicht: bis 20.000 kg
Reparatur von Elektromotoren / Instandsetzung von Elektromotoren aller Hersteller,  wenn möglich auch vor Ort!

Reparatur von Elektromotoren / Instandsetzung von Elektromotoren aller Hersteller, wenn möglich auch vor Ort!

Instandsetzung / Reparatur von Drehstrommotoren (Synchronmotoren und Asynchronmotoren) sowie Gleichstrommotoren aller Art und Hersteller bis 20 Tonnen Gewicht. Elektromotoren / Generatoren • Grundrevisionen von Elektromotoren / Generatoren (inkl. Lagertausch etc.) • Instandsetzung von Blechpaketen aus Elektromotoren / Generatoren • Instandsetzungen / Reparaturen von Elektromotoren / Generatoren aller Art • Kollektorreparaturen / Kollektor überdrehen • Lohnwuchten von Läufern und anderen rotationssymmetrischen Teilen • Neulagerung von Elektromotoren / Generatoren • Neuwicklung / Umwicklung / Wicklungserneuerung Elektromotoren / Generatoren (Runddraht, Profildraht, Formspulen,...) • Reinigung / Trocknung von Elektromotoren / Generatoren • Stationäres Wuchten von Läufern aus Elektromotoren / Generatoren • Überholung von Elektromotoren / Generatoren, Hoch- und Niederspannungsmotoren • Vakuum-Druck-Imprägnierung Iso.Stoff.-Kl. H • Wuchtarbeiten an Läufern bis 10 Tonnen, Lmax 6.000 mm, Dmax 2.100 mm Wir verfügen über eine 100-jährige Erfahrung und alle Techniken für eine Instandsetzung / Reparatur Ihrer Elektromotoren Typ: Siemens